Je älter ein Mensch wird, desto höher ist das Risiko, degenerative und destruktive Veränderungen zu entwickeln, insbesondere in der Arbeit des Bewegungsapparates. Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die den Knorpel und das Gewebe des Gelenks in unterschiedlichen Schweregraden befällt und ohne Behandlung zu einer Behinderung führt. Mit der anfänglichen Entwicklung der Pathologie sind die Symptome der Krankheit schlecht ausgeprägt und ihr Vorhandensein kann nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen festgestellt werden.
Was ist Sprunggelenksarthrose
Die Erkrankung, bei der der Gelenkknorpel und das umliegende Gewebe nach und nach zerstört werden, wird Sprunggelenksarthrose genannt. Die Grundlage der Pathologie ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, und die Entzündung ist sekundär. Die Sprunggelenksarthrose hat einen wellenförmigen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen. Die Krankheit schreitet allmählich voran. Die weibliche und männliche Bevölkerung leidet gleichermaßen an Arthrose. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, stark an.
Symptome
Erkrankungen des Sprunggelenks werden regelmäßig verschlimmert. Während der Remission der Arthrose können die Symptome möglicherweise überhaupt nicht auftreten. Die Pathologie entwickelt sich, ohne sich zu verraten. Eine Person verspürt bei erheblicher körperlicher Anstrengung, erhöhter Steifheit und Ermüdung der Beine mäßige Schmerzen im Knöchel. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird der Schmerz ausgeprägter, tritt in Ruhe auf und verstärkt sich nachts.
Wenn die Deformität des Gelenks sichtbar wird, verringert sich der Bewegungsumfang im Knöchel und beim Gehen sind ein charakteristisches Knirschen und Klicken zu hören. Manchmal kommt es zu einer Krümmung des Unterschenkels, die Beine erhalten eine Valgus- (X-Form) oder Varus-Form (O-Form). Für die Arthrose des Sprunggelenks sind die beginnenden Schmerzen charakteristisch, die sich zu Beginn der Bewegung nach einem Ruhezustand manifestieren und beim Gehen verschwinden.
Ursachen des Auftretens
Sprunggelenksarthrose wird in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Der erste entsteht aus unbekannten Gründen. Die zweite entwickelt sich aufgrund nachteiliger Faktoren: Entzündung, Trauma usw. In beiden Fällen beruht die Pathologie auf Stoffwechselstörungen im Knorpelgewebe. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer sekundären Arthrose:
- Verformung des Knochens (Frakturen) oder Beschädigung der Bänder aufgrund einer Knöchelverletzung;
- Dehnung der Gelenkkapsel;
- Einklemmen der Nervenenden der Lendenwirbelsäule;
- Übergewicht;
- unbequeme Schuhe tragen;
- längere Belastung des Gelenks (intensiver Sport, ständiges Stehen);
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus, Östrogenmangel in den Wechseljahren und andere);
- Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und andere Erkrankungen, begleitet von einer Störung des Unterschenkels, des Muskelapparates oder einer Nerveneinklemmung.
Der Grad der Erkrankung
Bei der Arthrose des Sprunggelenks werden drei Grade unterschieden, die durch die Hardware-Diagnostik spezifiziert werden:
- I-Grad - pathologische Veränderungen sind nicht erkennbar, es kommt zu einer Verengung des Sprunggelenkspalts, einer Verdichtung des Talus;
- II. Grad - Schwellungen werden eine Folge des Fortschreitens der Krankheit, schmerzhafte Empfindungen treten im Wetter auf, die Beweglichkeit der Beine nimmt ab, es wird eine Gelenkverformung festgestellt;
- III. Grad - es gibt einen Verlust der Amortisationseigenschaften des Gelenks, eine Verknöcherung des Knorpelgewebes, eine Verformung des Fußes führt zu einer Behinderung.
Mögliche Konsequenzen
Einem Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks kann eine Behinderung zugeordnet werden, da die vollständige Zerstörung des Gelenks zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität führt. Dazu muss sich der Patient einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Kategorien von Patienten, denen eine Behinderung zugeordnet werden kann:
- Patienten mit progressiver Arthrose, die seit mehr als 3 Jahren mit Exazerbationen der Krankheit mindestens 3 Mal / Jahr krank sind;
- Patienten, die am Gelenk operiert wurden und eine Lebenseinschränkung haben;
- Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der statisch-dynamischen Funktion.
Diagnose
Die Diagnose "Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks" (oder jedes andere Stadium) wird auf der Grundlage einer Untersuchung, einer visuellen Untersuchung und eines Laborergebnisses gestellt. Röntgenstrahlen spielen eine entscheidende Rolle. In den am weitesten fortgeschrittenen Stadien werden deformierende Arthrose und zystische Bildungen im Knochenbereich festgestellt. In schwierigen Fällen wird der Patient zu einer CT-Untersuchung des Sprunggelenks überwiesen, um die Knochenstrukturen genauer beurteilen zu können. Zur Untersuchung des Weichgewebes kann eine Knöchel-MRT durchgeführt werden.
Behandlung von Sprunggelenksarthrose
Die Therapie des betroffenen Gelenks bei posttraumatischer Arthrose erfolgt nach dem allgemeinen Schema. Die umfassende Behandlung umfasst:
- Beseitigung von Schmerzsymptomen;
- Beseitigung des Entzündungsprozesses;
- Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
- Verbesserung der trophischen Prozesse;
- Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation in der Extremität:
- Ersatz eines Gelenks durch künstliche Prothesen (falls erforderlich).
Medikamente
Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der Krankheitszeichen und des Krankheitsstadiums ausgewählt. In Phasen der Exazerbation werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. Zusammen mit ihnen wird empfohlen, Lokalanästhetika in Form von Gelen oder Salben einzunehmen. Bei ausgeprägten Schmerzempfindungen werden bei intraartikulären Blockaden Kortikosteroide verschrieben. Ihre Einführung erfolgt nicht mehr als 4 Mal / Jahr. Um den Stoffwechsel im Knorpelgewebe zu normalisieren, werden Medikamente der chondroprotektiven Gruppe verschrieben.
Salben
Topische Medikamente können Arthrose oder Crusarthrose des Knöchels nicht heilen, aber helfen, die Genesung zu beschleunigen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Zu den wirksamen Medikamenten gehören:
- Eine mehrkomponentige homöopathische Salbe zur Behandlung von entzündlichen und dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. 1-3 mal täglich dünn auf die betroffene Stelle auftragen. Die Kursdauer beträgt 2-4 Wochen. Selten treten lokale Hautreaktionen auf: Urtikaria, Brennen, Juckreiz, Dermatitisentwicklung.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung. 3-mal täglich in einer kleinen Dosis auf die betroffenen Gelenke auftragen. Der Arzt verschreibt den Behandlungsverlauf individuell. Im Durchschnitt werden solche Salben verwendet, bis der Schmerz verschwindet, jedoch nicht länger als 14 Tage hintereinander.
Physiotherapie
Die folgenden physiotherapeutischen Methoden helfen, eine Arthrose des Sprunggelenks zu suspendieren:
- Mittelwellige ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss von ultravioletten Wellen im betroffenen Bereich kommt es zu einer Ansammlung von Substanzen, die die Empfindlichkeit der Nervenenden reduzieren, wodurch das Schmerzsyndrom schnell gelindert werden kann.
- Infrarot-Lasertherapie. Der Laser reduziert die Empfindlichkeit der Nervenwurzeln, verbessert den Blutkreislauf. Das Verfahren entlastet den Patienten von der Belastung, die durch ständige Schmerzen im Sprunggelenk ertragen wurde.
Diät
Bei entzündlichen Erkrankungen der Kniegelenke, des Knochengewebes und der Gelenkbänder des Sprunggelenks ist eine spezielle Diät angezeigt. Es ist notwendig, Gelee, geliertes Fleisch und essbare Gelatine in die Ernährung aufzunehmen, da diese Produkte natürliche Chondroprotektoren sind, die das Knorpelgewebe wiederherstellen. Komplexe Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot), Milcheiweiß (Hüttenkäse, Käse), Vitamin- und Mineralstoffkomplexe müssen auf dem Speiseplan stehen. Zur besseren Aufnahme von Speisen müssen die Speisen gedämpft oder gekocht werden.
Sportübung
Nach dem Studium der Röntgenaufnahme kann der Arzt die Durchführung von therapeutischen Übungen verschreiben. Spezielle Übungen für den Knöchel helfen, Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung wiederherzustellen. Beispiele für bewegungstherapeutische Übungen:
- auf einem Stuhl sitzend kommen abwechselnd Socken und Absätze vom Boden;
- die Zehen der Füße ruhen auf dem Boden, die Ferse hebt sich und macht kreisende Bewegungen;
- die Beine sind zusammen, der Fuß streckt sich bis zur Körperseite.
Massage
Das Vorgehen bei Sprunggelenksarthrose zeichnet sich durch eine Vielzahl und mehrstufige Techniken aus. Der Zweck der Massage besteht darin, die Lymph- und Blutzirkulation in den Muskeln des Fußes der Gelenkhöhle zu verbessern, um die schlechte Beweglichkeit des Knöchels zu beseitigen. Um die Muskulatur zu entspannen, massieren Sie zuerst den Knöchel mit Knet- und Streichtechniken. Dann werden die Zehen massiert, dann werden Fuß und Ferse geknetet. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie tief an den Sprunggelenken arbeiten.
Operation
Wenn die konservative Therapie der Arthrose keine positiven Ergebnisse gebracht hat, verschreibt der behandelnde Arzt eine chirurgische Behandlung. Unter den Operationsmethoden gelten als die besten:
- Endoprothetik des Sprunggelenks. An der Stelle der Knorpelzerstörung wird eine hochmoderne Keramik- oder Metallprothese ganz oder teilweise ersetzt.
- Arthrodese des Sprunggelenks. Es wird bei schwerer Zerstörung der Gelenkflächen verschrieben. Während der Operation werden die Knochen durch ihre innere Verbindung starr fixiert.
Traditionelle Methoden
Dorfrezepte helfen bei der komplexen Therapie des Sprunggelenks bei Arthrose:
- Kreide und Kefir. Mischen Sie die beiden Zutaten zu einer Paste. Tragen Sie diese Mischung nachts auf das schmerzende Gelenk auf, um die Schwellung zu lindern.
- Butter und Fingerkrautwurzel. Im Verhältnis 10: 1 die Zutaten mischen und über Nacht in das schmerzende Gelenk einreiben, um Schmerzen zu lindern.
Vorbeugung von Sprunggelenksarthrose
Um das Risiko einer Knöchelarthrose zu verringern, müssen vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, darunter:
- Kontrolle des Körpergewichts;
- richtige Ernährung;
- bequeme Schuhe ohne hohe Absätze tragen;
- Vermeidung von Gelenkverletzungen;
- rechtzeitige Behandlung von endokrinen und vaskulären Erkrankungen;
- regelmäßige Durchführung von Gymnastik für das Sprunggelenk.